026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Die Sternsinger sind bereit für ihren Einsatz.

 

Kerzers | Am Samstag zogen die Stern­singer durch Kerzers und brachten bei den besuchten Personen den Sternsingersegen an. Mehr­heitlich wurde der Segen an die Tür geklebt, die Kreideaufschrift war wenig gefragt.

Wie immer Anfang Januar zogen am Samstag Kinder als Sternsinger gewandet in Kerzers durchs Dorf. In diesem Jahr waren zwei Gruppen Mädchen und Buben, gekleidet in rote, grüne, blaue und gelbe Umhänge unterwegs. Sie trugen selbst gemachte Kronen und einen Stab mit einem Stern an der Spitze. Ausgerüstet waren sie mit ihren Text- und Notenblättern, der Spendenbüchse, Kreide sowie Aufklebern. Auf der Runde durchs Dorf zeigte sich, dass die meisten besuchten Personen den Segen nicht mehr mit Kreide an der Türe anbringen liessen, sondern mit dem Kleber, bedruckt mit den goldenen Zeichen «20*C+M+B+19». Die Zahlen stehen für das aktuelle Jahr, die Buchstaben C, M und B bedeuten die lateinischen Worte «Christus mansio­nem benedicat», zu Deutsch «Christus segne dieses Haus». Der Stern steht für den Stern von Bethlehem und die drei Kreuze für den dreifaltigen Gott. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 16. Januar 2019.