026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Silvan Hurni (l.) und Thomas Hurni komplettieren den Gemeinderat von Gurbrü.

 

Gurbrü | Seit Anfang Jahr ist der Gemeinderat von Gurbrü wieder komplett: An der Gemeindeversammlung im Herbst 2018 haben die Stimmberechtigten Silvan Hurni und Thomas Hurni als Gemeinderäte gewählt. Am 1. Januar 2019 haben die beiden ihre Amtstätigkeit aufgenommen.

«Ich habe mich schon länger damit auseinandergesetzt, mich für den Gemeinderat aufstellen zu lassen», erzählt Silvan Hurni. So sei es ihm leichtgefallen zuzusagen, als er von einem Gemeinderat angefragt wurde, sich für das Amt zur Verfügung zu stellen. Gedanken hat sich auch Thomas Hurni gemacht, aber eher kurzfristig, wie er sagt: «Ich bin in einer Politikerfamilie aufgewachsen und habe gesehen, wie viel Einsatz es brauchen kann.» Er hat vor der Gemeinde­versammlung im November 2018 mit seiner Frau gesprochen – und ist sich ihrer Unterstützung sicher. Beiden Männern wurde im Dorf im Vorfeld der Gemeindeversammlung gesagt, dass es in der Gemeinde Gurbrü unbedingt auch Bauern in der Exekutive brauche. Silvan Hurni und Thomas Hurni sind nicht miteinander verwandt, gemeinsam ist ihnen, dass sie auch Burger der Gemeinde Gurbrü sind, im Dorf aufgewachsen und verwurzelt sind. «Mir si äbe Gurbrüner Giele», betont Thomas Hurni, und Silvan Hurni nickt zustimmend. Sie verstehen einander gut, kommunizieren teils ohne Worte. Beide kennen ihr Dorf bestens, und sie wollen mit ihrem Engagement als Gemeinderäte etwas für das Dorf tun. Für beide ist es das erste Mal, dass sie in der Gemeinde ein solches Amt übernehmen, beide haben jedoch bereits Erfahrungen mit anderen Ämtern, die sie in ihren Berufen als Landwirt und als Gemüse­bauer ausführten und teils noch ausführen. Sie wissen: «Gemeinsam sind wir stark», so Silvan Hurni. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 6. März 2019.