026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Im Nachtcafé macht Büsi Bianca regelmässig einen Besuch und holt sich Streicheleinheiten ab.

 

Kerzers | Seit Anfang Dezember 2018 existiert im Pflegeheim Kerzers das Nachtcafé. Gegründet wurde es von der Pflegedienstleiterin Andrea Mengler. Zurzeit wird das Nachtcafé an drei Abenden angeboten. Die Seniorinnen und Senioren besuchen es gerne – es findet ein reger Austausch statt.

«Sie ist auch schon ein Grosi», sagt Marianne Hediger, als das Altersheimbüsi Bian­ca die gemütliche Runde im Parterre besucht und sich Streicheleinheiten abholt. Etliche Seniorinnen und ein Senior sitzen in Ohrensesseln und anderen bequemen Stühlen im Kreis und lauschen den Worten der Pflegemitarbeiterin. Hediger betreut an diesem Abend das Nachtcafé im Pflegeheim Kerzers. Beginn des Nachtcafés ist nach dem Nachtessen. «Wer will schon um 19 Uhr ins Bett oder zumindest allein im Zimmer sitzen?», sagt Pflegedienstleiterin Andrea Mengler und ergänzt, dass tagsüber viel geboten wird, es abends jedoch zu ruhig sein kann. Die Leute sind irgendwann unterfordert und der Sozialkontakt fehlt. Das Nachtcafé findet jeweils am Mittwoch, Donnerstag und Samstag statt. Das hat sich bewährt. Dennoch hat Mengler den Anspruch und den Wunsch, das Angebot irgendwann auszuweiten. Ziel ist, jeden Abend ein Nachtcafé anzubieten: «Es ist allerdings eine personelle Frage.» sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 5. Juni 2019.