026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Die geplante Umfahrungsstrasse führt rechts des Bahntrassees entlang zum Kreisel Moosgasse-Müntschemierstrasse-Autobahnzubringer.

Kerzers | Der 21. Dezember 2018 ist für die Gemeinde Kerzers ein Meilenstein. Der Staatsrat hatte an dem Datum eine Medienkonferenz durchgeführt und zeigte auf, wie er in die Mobilität von morgen investiert. Dazu gehört auch die Umfahrungsstrasse Kerzers, welche als zweites Projekt in der Prioritätenliste steht.

«Ich habe eine Riesenfreude und bin auch ein wenig stolz», sagt Grossrat Ueli Johner im Gespräch mit dem «Anzeiger von Kerzers». Er habe immer gehofft, dass noch vor dem Jahr 2030 eine Umfahrungsstrasse um Kerzers gebaut wird. Wenn es nach den Plänen der Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion RUBD von Staatsrat Jean-François Steiert geht, sollte der Baubeginn etwa 2023 möglich sein. So sieht es zumindest der Terminplan vor, welcher an der Medienkonferenz vom 21. Dezember 2018 abgegeben wurde. Kerzers ist in der Prio­ritätenliste auf dem zweiten Platz. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 4. Januar 2019.