026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Sie sind mit dem Schwingklub Kerzers verwachsen: (hinten, v. l.) Dominic Schmied und Daniel Braig, (vorne, v. l.) Lario Kramer und Sandro Balimann.


Kerzers | Das Schwingjahr 2019 war für den Schwingklub Kerzers ein erfolg­reiches. An der Hauptversammlung wurde der Vorstand komplettiert. Zudem war zu erfahren, wie weit fortgeschritten die Bauarbeiten am neuen Schwingkeller sind.

Bevor Präsident Stefan Tschachtli über den aktuellen Stand des sich im Bau befindlichen Schwingkellers informierte, galt es an der Hauptversammlung des Schwingklubs Kerzers am Freitag, die erfolgreichen Schwinger zu ehren: «Sven Hofer hat seinen ersten Lebendpreis gewonnen, Hans Fankhauser ist ein Neu­kranzer und Sandro Balimann hat sich mittlerweile 101 Zweige erschwungen.» Weiter hob er die Leistungen von Lario Kramer hervor. Dieser ist seit dem Eidgenössischen Schwingfest in Zug vom vergangenen Jahr ein Eidgenoss; er holte sich als erster Schwinger des Vereins das begehrte Eichenlaub. Er gewann zudem mit dem Walliser Kantonalen sein erstes Kranzfest. Er erschwang noch weitere Siege in der vergangenen Saison und erhielt etliche Kränze. Lobend erwähnte Stefan Tschachtli ebenfalls die Jung­schwinger, welche zahlreiche Feste besuchten. Das Resultat am Saisonende: 51 Kränze. Ein Saisonhöhepunkt sei sicher das gelungene Schwingfest in Ried gewesen: «Es war kalt, aber trocken, die Organisation hat bestens funktioniert. Ein Heimfest für Sandro Balimann und Nicola Wolf», so der Präsident. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 29. Januar 2020.