026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Sie sorgten für Sicherheit und Ordnung in der Badi: (v.l.) Die Badeaufsichten Ramon Notz und Marlies Zosso sowie die beiden Bademeister Vera Notz und Daniel Maeder.

Kerzers| Am Sonntag ging die Badisaison in Kerzers zu Ende, am Montag haben die Vorbereitungen zu den Umbauarbeiten begonnen. Ab nächstem Jahr werden die Badegäste rundumerneuerte Becken antreffen.

«Wir haben ein lachendes und ein weinendes Auge», sagen Bademister Daniel Maeder und Bademeisterin Vera Notz, wenn es um «ihre» Badi in Kerzers geht. Am Sonntag begrüssten sie das letzte Mal in dieser Saison die Badegäste. Es hatte noch etliche Schwimmerinnen und Schwimmer. Susanne Keller, die regelmässig zum Schwimmen ins Schwimmbad kommt, bedauert, dass die Saison bereits wieder vorbei ist: «Das heisst, der Herbst kommt, es ist ein wenig wie sterben. Es ist ein Kreislauf.» Monique sagt, ihr habe das fast tägliche Schwimmen sehr geholfen in für sie schwierigen Zeiten: «Im Wasser sein, Rückenschwimmen, den Himmel mit den vorbeiziehenden Wolken betrachten.» Für die beiden Bademeister geht die Arbeit weiter. Am Sonntagabend wurde die Chlorzufuhr gestoppt: «Bis Montagmorgen sollte das Wasser pH-neutral sein, das werde ich anhand von Proben feststellen.» Danach darf das Wasser der drei Becken dosiert in den Bach ausgeleitet werden. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 4. September 2019.