026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Sie nehmen Stellung zum angepassten Kerzerslauf: (v. l.) Gemeindepräsidentin Nicole Schwab sowie Nicole Basieux, Bernhard Schwab und Markus Ith vom Verein Kerzerslauf.


Kerzers | Der Kerzerslauf 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie und den entsprechenden Massnahmen des Bundes kurzfristig abgesagt werden. Für 2021 wird er in einer angepassten Version geplant.

«Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen, auch dank unseren Partnern und einem äusserst flexiblen Team», konstatiert Markus Ith, OK-Präsident Kerzerslauf. Er blickt auf ein bewegtes Jahr zurück an der Medieninformation zum Kerzerslauf 2021: auf die Tage vor dem Lauf, die kurzfristige Absage aufgrund der Corona-Pandemie und die entsprechenden Massnahmen des Bundes. «Wir haben genug Reserven, um ein Jahr ohne Kerzerslauf bestehen zu können. Längerfristig wird die finanzielle Lage schwieriger», so Markus Ith, der vorsichtig optimistisch ist, wie er darstellt. Anfang Sommer, als die Planung und die Vorbereitungen für den 43. Kerzerslauf begannen, habe alles gut ausgesehen, die Zahlen zeigten nach unten. «Jetzt sieht wieder alles anders aus. Was gestern galt, kann heute schon veraltet sein, und morgen gibt es etwas Neues», bemerkt er. «Wir glauben und hoffen auf eine Besserung der Situation.» sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 16. Dezember 2020.