026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Beim Einsetzen der Schalen ist Präzisionsarbeit gefragt. Die einzelnen Betonelemente müssen passgenau aneinandergefügt werden.


GÜMMENEN | Seit 1901 überquert der Saaneviadukt den Fluss und die breite Tal­ebene. Er ist eines der spektakulärsten denkmalgeschützten Objekte der BLS. Aktuell wird die Brücke auf Doppelspur ausgebaut.

Das 400 Meter lange Bauwerk, der Saane­viadukt bei Gümmenen, besteht aus einem Natursteinviadukt und einer Stahlfachwerkbrücke, welche den Talboden und die Saane überqueren. Auf der Seite Gümmenen befindet sich zusätzlich ein 450 Meter langer Damm. Er musste aufgeschüttet und verbreitert werden, damit ein zweites Gleis gebaut werden kann. Die dafür notwendigen 100 000 Kubikmeter Material stammen vom Bau des neuen Rosshäuserntunnels. «Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Saaneviadukt für weitere 100 Jahre ausgelegt sein», sagt Hannes Kobel, Gesamtprojektleiter BLS. Seit dem 4. Juli und noch bis kommenden Montagmorgen wird die Strecke Kerzers–Bern unterbrochen sein; es fahren Bahnersatzbusse von und nach Bern Brünnen Westside. «Es ist eine der grössten Sperren für uns», erklärt der Gesamtprojektleiter weiter, «es ist bautechnisch sehr anspruchsvoll.» sim