026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch


Die Brockenstube bietet viele Artikel feil – nun wird ein neuer Platz gesucht.


Kerzers | Der Gemeinnützige Frauenverein Kerzers engagiert sich in Kerzers in verschiedenen Bereichen. Die Einnahmen bleiben im Dorf und kommen den Leuten in Kerzers zugute, allen voran der älteren Generation.

Seit 55 Jahren betreibt der Gemeinnützige Frauenverein Kerzers eine Brockenstube. Seit 16 Jahren befindet sie sich im ersten Stock des Bauernhauses von Rémy Füeg, gleich hinter der Kirche. «Es ist der dritte Standort seit der Gründung. Erst waren wir im Spycher des Pfarrhauses und danach in den Burgstatthäusern, noch vor deren Renovation», führt Helga Hähni aus. Sie ist die Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins. Nun wurde das Bauernhaus verkauft, und die Brockenstube braucht dringend neue Räume; einen neuen Standort, der möglichst innerhalb des Dorfes sein sollte. Ob die Gemeinde einen geeigneten Raum hätte, ist noch offen. Auch Privatpersonen können sich bei den Verantwortlichen melden, wenn sie etwas wüssten oder sogar freie Räume hätten. Den rund 220 Mitgliedern liegt die Brockenstube am Herzen, ihr Fortbestehen ist ihnen wichtig, besonders, weil damit eine wichtige soziale Dienstleistung angeboten und etwas für das Dorf getan wird. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 14. Oktober 2020.