026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Die neue Exekutive von Kerzers: (v. l.) Daniel Wattinger, Vize-Gemeindepräsident Urs Hecht, Gemeindepräsident Martin Maeder, ­Adrian Tschachtli, Andrea Kaufmann, Fredy Moser und Jörg Bönzli.

Kerzers | Der Freisinnige Martin Maeder ist neuer Gemeindepräsident von Kerzers. Urs Hecht von Die Mitte/CVP übernimmt das Amt des Vize-Ammanns. Die SVP als zweitstärkste Kraft der Exekutive ist nicht mehr im Präsidium vertreten.

In der Geschichte des Kerzerser Gemeinderates hat sich ein Blatt gewendet: Während einem Vierteljahrhundert wurde die Exekutive von Frauen präsidiert. Seit vergangenem Freitag ist nun wieder ein Mann an der Spitze. Der Freisinnige ­Martin Maeder wurde an der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates zum neuen Gemeindepräsidenten ernannt. Er erzielte bei den Wahlen im März mit 701 Stimmen das beste Resultat. Gemeinsam mit Jörg Bönzli und Andrea Kaufmann holten die Freisinnigen 33,8 Prozent der Stimmen. Dass sich die FDP den vor fünf Jahren an die SVP verlorenen Sitz wieder zurückerobern würden, war eigentlich gesetzt. mkc

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 28. April 2021.