026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Das Dach des Kirchturms von Kerzers ist in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. 


Kerzers | Wer genauer hinschaut, sieht, dass der Kirchturm in Kerzers leidet. Die Holzschindeln sind morsch, und es hat undichte Stellen. Im Sommer wird das Gerüst gestellt, damit das Dach erneuert werden kann. 

«Ein Dachdecker, welcher Freunde in Ins besuchte, ist vor einiger Zeit auf uns zugekommen und hat uns gesagt, dass der Kirchturm dringend saniert werden muss», so Kirchgemeinderat Hans Rhyner, zuständig für die Immobilien der Kirchgemeinde bernisch und freiburgisch Kerzers. Dieser Dachdecker, Marcel Brand aus Spiez, hat ein Auge für Schindeln und Schipfeni. Er hat im Kanton Freiburg das Handwerk des Schindelmachers erlernt. Aus diesem Grund bekam er den Zuschlag für die Arbeiten am Kirchturm. «Der Kulturgüterschutz des Kantons Freiburg macht genaue Vorgaben und verlangt, dass man die entsprechende Ausbildung hat: «Als gelernter Dachdecker bin ich seit 35 Jahren auf den Dächern im Berner Oberland anzutreffen. Schipfeni und Schindeln sind meine Passion. Bei den Tavillonneurs, den Meistern dieses Faches im Greyerzerland, lernte ich als einer von fünf Teilnehmern schweizweit dieses Handwerk. Die ART, Association Romande des Tavillonneurs, vermittelte uns über drei Jahre hinweg das Savoir-faire und den Titel Tavillonneur.» Wer Marcel Brand zuhört, merkt, das ist mehr als nur Fachkenntnis. Der Schipfeni- und Schindelfachmann ist mit Herzblut dabei und sucht nach den besten Lösungen für seine Kundschaft. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 22. Juni 2022.