026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Daniela Brandt hat im Kanton Freiburg den besten Lehrabschluss als Bäckerin geschafft.


Ried | Daniela Brandt aus Ried ist gelernte Confiseurin und Konditorin und hat diesen Sommer die Lehr­abschlussprüfung zur Bäckerin geschafft – als Beste des Kantons und nach nur einem Jahr Zusatzlehre.

«Ich wollte meine Zweitausbildung in einem Jahr machen und habe es tatsächlich geschafft», sagt eine sichtlich und zurecht stolze Daniela Brandt. Die Riederin hat zuerst eine Ausbildung als Konditorin und Confiseurin in einem Lehrbetrieb in Murten abgeschlossen. Nach der dreijährigen Lehre entschied sie sich für die Bäckerlehre als Zweitausbildung. Es war ein intensives Jahr für die 22-Jährige. Dazu kam ab März die Corona-Pandemie, die an der praktischen Ausbildung nicht viel änderte, in der Schule hingegen schon. «Zum Glück hatten wir in der Berufsschule das meiste bereits durchgenommen. Einige Lektionen erhielten wir noch im Fernunterricht.» Daheim sei es mehr ein Repetieren gewesen, aber dies habe ebenfalls einige Zeit beansprucht. Die Abschlussprüfung bestand schliesslich aus der praktischen Prüfung, diese konnte sie in ihrem Lehrbetrieb, der Bäckerei Krähenbühl in Kerzers, absolvieren. «Das ist auch sonst so, dass die praktische Prüfung im Lehrbetrieb ist», führt Daniela Brandt aus. Sie hat den praktischen Teil mit Bravour bestanden, die Schulnoten und Einschätzung der Lehrpersonen in der Schule ergänzten das gute Resultat. Schliesslich stand fest: Sie hat als beste Bäckerin im Kanton Freiburg abgeschlossen. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 2. September 2020.