026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Der Spielplatz ist mit der momentanen Regelung zugänglich für maximal fünf Personen.


Kerzers | Der Bundesrat hat seine Mass­nahmen verschärft und verbietet seit Freitag die Ansammlung von mehr als fünf Personen. Es gilt, ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen zu schützen. In die Natur dürfen die Leute bis jetzt gehen.

Der Bundesrat verbietet seit Freitag die Ansammlung von mehr als fünf Personen. Die Polizei kontrolliert die Einhaltung dieser Massnahme. «In Kerzers wurde uns von der Polizei noch kein Fehlverhalten einzelner Bürger gemeldet; es war auch kein Einschreiten nötig», sagt dazu Gemeindeschreiber Erich Hirt. Die Gemeinde Kerzers hatte bereits vorher etwas strengere Vorgaben beschlossen als der Rest des Kantons oder der Bund – beispielsweise die Sperrung der Sportanlagen, der Sportanlage Schmittengässli und des Fussballplatzes Erli etwa. Das hat sich offenbar bewährt. «Wir waren mit den betroffenen Vereinen und Institutionen in Kontakt, und sie haben ihren Leuten vor Ort erklärt, wie die aktuelle Lage ist und was die Massnahmen der Gemeinde sind.» Das wurde ebenfalls mit dem Jugendtreff Meet-Point so gehandhabt. Die Eins-zu-eins-Kommunikation kam gut an und stiess bei allen auf Verständnis. Die Massnahmen funktionieren, obwohl im Moment noch keine Tafeln auf die Sperrung hinweisen. Weiterhin benutzt werden können die Skate-Anlage unter der Autobahnbrücke sowie die Spielplätze. Dabei haben sich die Nutzerinnen und Nutzer an die Beschränkung auf fünf Personen zu halten. Weiterhin erlaubt ist es, in den Wald zu gehen, ins Moos, auf den Vitaparcours. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 25. März 2020.