026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Der Tierarzt Martin Kunz untersucht ein Kalb.

Kerzers | Die Personalsituation bei den Grosstierärzten ist kritisch. Auch Martin Kunz aus Kerzers fehlen die Fachkräfte. Er erzählt von den Schwierigkeiten und Problemen im beruflichen Alltag.

Martin Kunz ist Grosstierarzt und führt seit 21 Jahren eine Praxis in Kerzers. Seit 13 Jahren ist er auch als amtlicher Tierarzt im Seebezirk tätig. Zusammen mit drei angestellten Tierärztinnen und einer Praxisassistentin ist er in der Region für rund 200 Kundinnen und Kunden zuständig. Die meisten davon sind Landwirte, Schaf- oder Pferdehalter. Der Bereich, den er abdeckt, reicht von Mont-Vully bis fast nach Bern: «Ausser mir ist in der Nähe niemand. In der Regel fahren wir aber maximal 25 Minuten», erklärt er. In seiner Branche müsse es schnell gehen. Behandelt wird praktisch nur beim Kunden. Das Dienstfahrzeug von Kunz gleicht deshalb einer Praxis auf vier Rädern – vollgepackt mit Medikamenten und Werkzeugen. oba

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 10. Januar 2024.