026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Die Gemeindeversammlung Kerzers war gut besucht. 


Kerzers | Vergangene Woche fand die Gemeindeversammlung Kerzers statt. Die Beteiligten entschieden unter anderem, die Steuern zu senken, das Gesundheitszentrum zu bauen und provisorischen Schulraum zu erstellen.

Die Gemeindeversammlung in Kerzers war gut besucht: 208 Personen fanden vergangene Woche den Weg in die Seelandhalle, das entspricht 5,51 Prozent der Stimmberechtigten. 

Gemeinderat Jörg Bönzli, zuständig für die Finanzen, konnte einen soliden Finanzplan 2024–2028 vorlegen. Über dieses Geschäft muss nicht abgestimmt werden. Im nächsten Traktandum ging es um den neuen Gemeindesteuersatz, der ab dem kommenden 1. Januar zum Tragen kommen wird: «Der heutige Steuersatz von 84 Prozent der Kantonssteuer ist für alle Steuerzahlerinnen und -zahler von Kerzers hoch und liegt über dem kantonalen Durchschnitt», so der Gemeinderat. Zudem sind tiefere Steuern attraktiv für private und gewerbliche Zuzüger. Den Antrag des Gemeinderats, die Gemeindesteuern um fünf Prozent auf 79 Prozent der Kantonssteuern zu senken, genehmigten die Anwesenden diskussionslos. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 6. Dezember 2023.