026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Im Buch «Dorfgeschichten aus Kerzers» geht es um das Leben im Dorf ab Mitte der 1940er-Jahre.


Kerzers | Ueli Johner ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Längst hat er viele Geschichten auch auf­geschrieben, sie wurden etwa im Freiburger Volkskalender veröffentlicht. In diesen Tagen ist sein zweites Buch erschienen.

«Im ersten Buch war der rote Faden die Familie und ich habe es bewusst für meine eigene Familie geschrieben. Aber es fand allerorten Anklang», erinnert sich der Kerzerser Ueli Johner an sein erstes Buch, welches 2017 erschien. Nun liegt sein zweites Werk auf. Es heisst «Dorfgeschichten aus Kerzers» und ist eine logische Fortsetzung der Bücher «Kerzers um 1900» von Lehrer Gottlieb Schwab sowie «Kerzers: Die Geschichte einer Dorfgemeinde» von Pfarrer Franz Vollenweider. Das halbe Jahrhundert Dorfgeschichten umfasst ungefähr die Zeit ab 1946 – etwa zwei Jahre nach Johners Geburt, der Landwirt hat Jahrgang 1944. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 11. November 2020.