026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Die neue Wasserrutschbahn wird länger und vor allem attraktiver.


Kerzers | Die neue Wasserrutschbahn im Schwimmbad Kerzers kann gebaut werden. Die Bevölkerung hat den dafür nötigen Rahmenkredit von 575 000 Franken genehmigt. Die Finanzkommission hatte zur Ablehnung des Geschäftes geraten.

Das erste Geschäft an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung in Kerzers letzte Woche war eine Formsache. Zwei Mitglieder der Einbürgerungskommission mussten neu gewählt werden, ihre Vorgänger hatten demissioniert. Für den Rest der Legislatur 2016 bis 2021 einstimmig gewählt wurden Markus Schwab (CVP) und Andreas Stooss (SVP).
Doch auch das zweite Geschäft entwickelte sich zu einer Formsache. Gemeinderat René Stüssi zeigte den 108 Stimmberechtigten auf, welche – auch unerwarteten – Mängel die Wasserrutsch­bahn des Schwimmbads aufweist. Sie hat noch eine Lebenserwartung von zwei bis drei Jahren. «Wenn wir die Rutschbahn jetzt ersetzen, können wir um die 90 000 Franken sparen», betonte der Gemeinderat. Aktuell ist die Badi Kerzers eine grosse Baustelle, deren Infrastruktur auch für den Bau der neuen Wasserrutsch­bahn genutzt werden kann. «Wir haben uns im Gemeinderat Gedanken darüber gemacht, ob ein Realersatz oder eine neue Rutschbahn sinnvoll ist.» Es wurden Offerten für beide Varianten eingeholt. Der Entscheid fiel zugunsten der neuen, längeren Rutsche aus. sim