026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Feuerwehrkommandant Thomas Krieg ist in Kerzers dabei, wenn kommende Woche die Feuerwehren ihre Anlagen zeigen.

Kerzers | Die Feuerwehren Kerzers und Ried öffnen kommende Woche ihre Tore und laden ein, hinter die Kulissen der Blaulichtorganisation zu schauen. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, leisten die Angehörigen der Feuerwehr ihren Dienst. Die Feuerwehrmänner und -frauen zeigen, was es alles braucht, um einsatzbereit zu sein.

«Die Feuerwehren öffnen, und zwar auf freiwilliger Basis, ihre Tore, um einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren», sagt der Kerzerser Feuerwehrkommandant Thomas Krieg. Anlass dafür ist das 150-jährige Bestehen des Schweizerischen Feuerwehrverbandes (SFV). In der Region nehmen die Feuerwehren Kerzers und Ried teil und bieten am 31. August den Interessierten ein abwechslungsreiches Programm. In Kerzers können die Besucherinnen und Besucher fragen, was sie schon immer wissen wollten, und sie dürfen anfassen, was sonst nicht berührt werden darf. Sie können sich etwa einmal in das Tanklöschfahrzeug (TLF) setzen, welches 2017 in Betrieb genommen wurde. «Die Bevölkerung hat uns das Fahrzeug an einer Gemeindeversammlung genehmigt. Nun kann sie sich persönlich ein Bild davon machen, wofür sie das Geld gesprochen hat», so Krieg. Die AdF, also die Angehörigen der Feuerwehr, werden alle Fahrzeuge nach draussen stellen. Sie kommen so besser zur Geltung, und die hoffentlich vielen Anwesenden können besser zirkulieren. Das Feuerwehrgebäude wird zur Festhalle. «Es wird ein Stand bereitstehen mit Brandschutzartikeln, welche käuflich erworben werden können. Spiel und Spass haben auch Platz.» Thomas Krieg ergänzt, dass der Anlass zum Teil wetterabhängig ist. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 21. August 2019.