026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Seit über 20 Jahren ist die Rutschbahn eine Attraktion in der Badi Kerzers.


Kerzers | Die Sanierung des Schwimmbades Kerzers läuft nach Plan. Sorgen bereitet hingegen die Wasserrutsch­bahn: Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass sie stärkere Schäden hat als angenommen und nahe an ihrem Lebensende ist. Am 22. Oktober findet dazu eine Gemeindeversammlung statt.

Die Wasserrutschbahn, welche durch den Verein Wasserrutschbahn im Jahr 1997 finanziert und erstellt wurde, ist in die Jahre gekommen. Anlässlich der diesjährigen Unterhaltsarbeiten an der Rutsche – Reparatur der Fugen und Neuaufbau der Kante am Flachwasserauslauf – wurden die Verantwortlichen der Gemeinde Kerzers darauf hingewiesen, dass sich der Zustand der Rutschbahn in der Badi Kerzers zunehmend verschlechtert. «Wir wussten zwar, dass das Lebensende der Rutschbahn naht, nicht aber, dass es so schnell kommt», sagt Gemeinderat René Stüssi dazu. Neben den Fugen müssen vermehrt auch Abplatzungen am Belag repariert werden. «Sonst könnten Badegäste auf der Rutschbahn über einen Kunststoffsplitter rutschen und sich dabei verletzen», ergänzt er. Für die genaueren Abklärungen wurde in Auftrag gegeben, eine Begutachtung vorzunehmen. Die Beurteilung durch eine Firma, welche auf Wasserrutschbahnbau spezialisiert ist, fiel negativ aus. «Der Zustand der Wasserrutschbahn ist schlechter als erhofft», erläutert Stüssi. Die Lebensdauer einer Wasserrutschbahn beträgt um die 20 bis 25 Jahre. Die Rutschbahn in Kerzers ist mittlerweile 22 Jahre alt. «Die Spezialisten bewerten die Rutsche mit einer Restlebensdauer von zwei bis drei Jahren.» sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 2. Oktober 2019.