026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Die Kutsche fährt von Kerzers durch das Grosse Moos nach Galmiz.

 

Seebezirk | Tomaten-, Rüebli- oder Olivenbrot, dazu etwa Süsskartoffeln, Pastinaken oder Broccoli. Ergänzt wird dies mit verschiedenen, teils exotischen Gewürzen und einem Caquelon mit regionalem Käse. Fertig ist das Gemüsefondue, welches nach einer Tour mit Pferd und Wagen genossen wird.

Am Bahnhof Kerzers, im Schatten der Landi, schirrt Martin Schmid aus Münchenwiler seine beiden Pferde Jonquille und Jana an. Zuvor haben sie noch Wasser bekommen und schauen neugierig auf die Gruppe. Knapp zwei Stunden dauert die Fahrt mit dem Planwagen durch das Grosse Moos. Während vier Jahren wurde an diesem Projekt gearbeitet, welches von Murten Tourismus, Gemüseproduzenten und dem Restaurant Kantonsschild in Galmiz an einem Medienanlass vorgestellt wird. Auf der Fahrt durch den grossen Gemüse­garten erzählt Benno Etter, Geschäftsführer von Bio-Garten Seeland, einiges über das Grosse Moos. Ergänzt werden seine Ausführungen von Bruno Christen. Er ist Biogemüseproduzent und liefert Zutaten für das Gemüsefondue, welches nach der Fahrt serviert wird. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 3. Juli 2019.