026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Bis spätestens Ende Jahr wird es die Firma Antonietti Kerzers AG in dieser Form nicht mehr geben.


Kerzers | Die Firma Antonietti Kerzers  AG, tätig im Hoch- und Tiefbau,
besteht seit über 100 Jahren. Mit der vierten Generation wird eine Ära zu Ende gehen. René Antonietti hat sich nach reiflicher Überlegung entschieden, die Firma geordnet aus dem Markt zurückzuziehen.

120 Jahre und vier Generationen zählt die Baufirma Antonietti Kerzers AG. Ende dieses Jahres wird es sie nicht mehr geben. René Antonietti, Geschäftsführer und Alleininhaber des Geschäfts, welches im Hoch- und Tiefbau tätig ist, wird die Firma bis Ende Jahr abwickeln. Intensive Strategieüberlegungen bezüglich der weiteren Entwicklung des Unternehmens im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Situation des Bauhauptgewerbes im Seebezirk liessen ihn zur Überzeugung gelangen, dass mit der heutigen Firmenorganisation und -struktur ein weiterer gesunder Fortbestand der Firma nicht möglich ist. An der Pressekonferenz vom Montagvormittag erläuterte er seine Beweggründe: «Ich habe keine Nachfolge für das Geschäft, dazu kommen vor allem äussere Umstände», so der Geschäftsführer. Zu diesen Umständen gehört etwa ein massiver Kostendruck, den gerade kleinere KMU-Firmen zu spüren bekommen: «Die Margen im Hochbau sind enorm unter Druck, die Preise am Boden, der Verdrängungskampf gross. Etliche Grossfirmen von auswärts verstärken dies noch.» Das neue Raumplanungsgesetz trägt ebenfalls zur schwierigen Situation bei.

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 16. Januar 2020.