026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

«Wir entscheiden gemeinsam, es gilt das Kollegialitätsprinzip», betont der neue Gemeindepräsident Martin Maeder.


Kerzers | Seit dem 1. Mai ist Martin Maeder Ammann von Kerzers. In den etwas mehr als 100 Tagen hat
er sich in sein neues Amt eingearbeitet und Prioritäten gesetzt. Kerzers ist für ihn eine gut aufgestellte Gemeinde.

Martin Maeder war bereits 15 Jahre lang im Amt als Gemeinderat von Kerzers, als er am 1. Mai neu die Funktion des Ammanns übernahm. Nach einem Vierteljahrhundert mit drei Gemeindepräsidentinnen ist nun also wieder ein Mann an vorderster Front. Einer, der die Gemeinde sehr gut kennt – er ist in Kerzers gross geworden. «Geändert hat sich, dass ich mein bisheriges Ressort Planung an die neue Gemeinderätin Andrea Kaufmann abgegeben habe. Was sich ebenfalls merklich verändert hat: Ich unterschreibe nun jeden Brief des Gemeinderats und habe damit mehr Verantwortung. Ich muss wissen, was ich unterschreibe. Und ich muss wissen, was in den anderen Ressorts läuft», stellt Martin Maeder fest und fügt an, dass er zwar der Ammann sei, aber ­einer von sieben Räten bleibe: «Wir entscheiden gemeinsam, es gilt das Kollegialitätsprinzip.» sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 1. September 2021.