026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Die Organisatoren des Orgelfestivals Kerzers: (v. l.) Elisabeth Inaebnit, Hans Rhyner und Doris Stähli.

Kerzers | Am Wochenende vom 24. bis zum 29. Oktober steht die Orgel der Kirche Kerzers im Mittelpunkt: Das erste Orgelfestival findet statt. Nebst der Orgel sind weitere Instrumente zu hören, aber auch ungewohnte Melodien. 

Kirchgemeinderat Hans Rhyner hatte die Idee zum Orgelfestival: «An meinem damaligen Wohnort wurde an einem Wochenende ein Orgelkonzert mit ganz unterschiedlichen Musikstilen gegeben, das hat mir gut gefallen.» Er erzählte Elisabeth Inaebnit davon, sie ist seit über 30 Jahren Organistin in Kerzers. Seine Idee fiel auf fruchtbaren Boden: «Mir gefiel das, und mit meiner neuen Orgel-Kollegin Doris Stähli gleisten wir den Anlass auf. Sie ist sehr kreativ», führt Elisabeth Inaebnit aus. «Für mich ist das Orgelfestival eine wunderbare Möglichkeit, noch mehr und andere Klänge zu erzeugen», so Doris Stähli, welche unter anderem den Gemischten Chor Fräschels leitet. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 18. Oktober 2023.