026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Janis Wieland (l.) im Schlussgang des Schwingfestes in Ried letztes Jahr gegen Lario Kramer.


Schwingen  | Am Südwestschweizerischen in Romanel-sur-Lausanne holte Janis Wieland als einziger Vertreter des Schwingklub Kerzers einen Kranz. Sven Hofer ist nach seiner verletzungsbedingten Pause noch auf der Suche nach der Bestform.

Vor 15 Jahren, im 2008 in La Chaux-de-Fonds, konnte ein Südwestschweizer letztmals sein Teilverbandsfest gewinnen. Es war der Sensler Stefan Zbinden, der im Schlussgang den Innerschweizer Thomas Ackermann auf den Rücken legen konnte. Am Sonntag machten sich die Gastgeber auf, in Romanel-sur-Lausanne diese schwarze Serie endlich zu brechen. Weil der zweifache Eidgenosse Lario Kramer vom Schwingklub Kerzers aufgrund seiner Schulterverletzung vorsichtshalber auf einen Start vezichtete und sein Seeländer Kollege Sven Hofer nach längerer Verletzungspause sein Comeback gab, lagen die Hoffnungen der Südwestschweizer insbesondere auf den Freiburger Eidgenossen Benjamin Gapany und Romain Collaud. fs

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 19. Juli 2023.