026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Von aussen sieht man der Kirchenuhr nicht an, dass ihr Herzstück derzeit in Revision ist.

Kerzers | Noch ist die Revision der Kirchturmuhr in Kerzers nicht abgeschlossen. Erst müssen drei Zahnräder angefertigt werden, um das mechanische Werk wieder in Gang zu bringen. In zwei Wochen soll es voraussichtlich eingebaut werden.

Die grossen, schwarzen Zeiger laufen unermüdlich vorwärts, das Glockengeläut ertönt wie gewohnt zu jeder Viertel-, halben und vollen Stunde. Und dennoch tickt es derzeit im Turm des reformierten Gotteshauses in Kerzers anders als sonst. «Das mechanische Uhrwerk ist noch immer in Revision. Eine Ersatzuhr übernimmt inzwischen dessen Arbeit», erklärt Kirchgemeinderat Hans Rhyner, während er die enge Turmtreppe hinaufsteigt. Im Sommer sind hier regelmässig Mauersegler zu Gast. Beim Uhrkasten angekommen, ist von Nostalgie nicht viel zu merken. Das mechanische Uhrwerk aus dem Jahr 1968 fehlt seit Februar. Voraussichtlich soll es am 19. April wieder eingebaut werden. mkc

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 7. April 2021.