026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Markus Hostettler gibt sein Amt ab: Er war 14 Jahre lang dabei, davon sieben als Präsident.


SEEBEZIRK | Die Seeländische Volkshochschule merkt die Corona-Pandemie am Rückgang der Kursteilnehmer, wie sich an der Hauptversammlung zeigte. Zudem trat Präsident Markus Hostettler nach 14 Jahren Vorstandsarbeit zurück.

«Für mich ist es eine spezielle Hauptversammlung», beschied Markus Hostettler vergangene Woche den Anwesenden anlässlich der Hauptversammlung der Seeländischen Volkshochschule in Ried. «Es war eine spannende Zeit, mich hat sie begeistert und motiviert. Nun ist jedoch Zeit für frischen Wind», fasste er zusammen. Während 14 Jahren war er im Vorstand tätig, die vergangenen sieben Jahre als Präsident. «Ich werde eine andere Herausforderung im sportlichen Bereich annehmen», führte er aus. Es war seine letzte Versammlung, eine Nachfolge wurde noch nicht bestimmt. Die Vorstandsmitglieder arbeiten weiter wie bisher, gemeinsam mit Geschäftsleiterin Evelyne Zürcher. In seinem Rückblick konnte Markus Hostettler auf ein gutes Jahr 2019 blicken. «Es wurden Sprachkurse und weitere interessante Angebote durchgeführt. Das Jahr 2020 wird an der nächsten HV wohl eher negativ zu Buche schlagen», resümierte der scheidende Präsident in seinem Jahresbericht. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Schwarzenburg und Grenchen und betonte, dass dabei jede selbstständig bleibe. «Wir haben dazu ein Label erhalten, +vhs heisst es und wurde speziell für die kleinen Volkshochschulen konzipiert», so Hostettler. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 9. September 2020.