026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Die Stimmberechtigten von Kerzers sagten Nein zur Sanierung der ehemaligen Drogerie an der Vorderen Gasse in Kerzers.

 

Kerzers | Die Fassade der ehemaligen Drogerie wird nicht saniert. Die Stimmberechtigten folgten an der Gemeindeversammlung dem Nein-Antrag der Finanz­kommission und einem Antrag aus den Reihen der Bürger.

«Nein», empfahl die Finanzkommission zum Geschäft Sanierung alte Drogerie. Nein sagten auch die Stimmberechtigten: Aus ihren Reihen hatte es ebenfalls einen Antrag zur Ablehnung gegeben. An der Gemeindeversammlung Kerzers von vergangener Woche haben 66 von 81 Personen den Nettokredit von 100 000 Franken abgelehnt. In der ehemaligen Drogerie an der Vorderen Gasse 5 ist im Erdgeschoss, im ehemaligen Laden- und Lagerbereich, die Kinder- und Jugendarbeit Regio Kerzers untergebracht. Im ersten Stock befindet sich eine Wohnung, welche vermietet ist. Geplant war eine Fassadensanierung des Gebäudes. Zudem sollten Fenster und Fensterläden ersetzt werden. Insgesamt geht es um eine optische Aufbesserung. Zu lange sei nichts gemacht worden, was nun die Kosten in die Höhe treibe. «Mit Malerarbeiten lässt sich die Sanierung nicht mehr bewerkstelligen», sagte Gemeinderat René Stüssi. sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 8. Mai 2019.