026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Die Verantwortlichen des Verbands ARA Seeland Süd (Präsidentin Ursula Schneider Schüttel in der Mitte), der Standortgemeinde Muntelier, der Baukommission und desGeneralunternehmens beim gemeinsamen Spatenstich.


Muntelier | Mit dem offiziellen Spatenstich haben am Dienstag die Bauarbeiten zum Bau der neuen ARA Seeland Süd in Muntelier begonnen. Die Bauarbeiten für eine der modernsten Anlagen dieser Art der Schweiz werden fünf Jahre dauern. Das Stimmvolk hat dazu einen Kredit von rund 63 Millionen Franken gesprochen.

Die eigentliche Geburtsstunde der neuen Abwasserreinigungsanlage (ARA) Seeland Süd in Muntelier fällt gemäss Peter Jaberg, Präsident der Baukommission, nicht auf den Spatenstich vom Dienstag, sie liege vielmehr bereits 13 Jahre zurück. Damals sei in einer Regionalstudie Seeland auch die Abwasserentsorgung der Zukunft definiert worden. Und jetzt, wenn die Baumaschinen auffahren können, dürfte es gemäss Jaberg noch einmal fünf Jahre dauern, bis die neue Anlage ihren Betrieb aufnehmen kann. Dies sei für das zweite Quartal 2028 vorgesehen. uh

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 14. Juni 2023.