026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch
Yvonne Meyer (rechts) und Sandra Gäumann (Zweite von rechts) arrangieren die zum Tausch angebotenen Blumen-, Pflanzen- und Gemüsesetzlinge auf dem Tisch.


Kerzers | Sandra Gäumann und Yvonne Meyer haben am Samstag zum ersten Setzlingstausch in der Region eingeladen. Im Verlauf des Tages kam eine Vielfalt von Blumen-, Pflanzen- und Gemüsesetzlingen zusammen, die getauscht wurden.

Der erste Setzlingstausch in Kerzers vom vergangenen Samstag fand wegen der Corona-Pandemie in einem besonderen Rahmen statt. Es durften sich nicht mehr als fünf Personen am Stand aufhalten und es musste der Sicherheitsabstand eingehalten werden. Kaum hatten Sandra Gäumann und Yvonne Meyer ihren Tisch am Vormittag aufgestellt und sich eingerichtet, standen schon die ersten Setzlinge in Kistchen, Behältern, Terrakotta-Töpfen sowie in Töpfchen aller Grössen darauf, bereit zum Tausch. Bereits diese Setzlinge boten einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Natur. Immer weitere Personen brachten Setzlinge herbei und erweiterten damit das Spektrum an Blumen-, Pflanzen- und Gemüse­sorten. «Grundsätzlich spielt es keine Rolle, welche Setzlinge gebracht werden, denn zu dieser Jahreszeit sind alle sehr gesucht», erklärte Sandra Gäumann. Auch die beiden Ini­tiantinnen hatten Setzlinge aus ihren Gärten mitgebracht. «In der Regel samen in einem Garten viele Pflanzen und Blumen ab, und andere Menschen sind dann glücklich, wenn sie von jemandem junge Pflänzchen erhalten», erzählte sie weiter. tb

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 27. Mai 2020.