026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Die Adventsbeleuchtung wird an den Adventswochenenden eingeschaltet.


Kerzers | An der Kirchgemeindeversammlung Kerzers von vergangener Woche stand unter anderem die Turmbeleuchtung der Adventszeit zur Diskussion. Die Stimm-berechtigten möchten sie beibehalten, jedoch beschränkt auf die Wochenenden. 

«Wir waren im Rat unschlüssig und fragen nun euch, wie wir mit der Turmbeleuchtung während der Adventszeit verfahren sollen», eröffnete Kirchgemeinderatspräsident Pierre-Alain Sydler das entsprechende Traktandum. Die 44 Anwesenden von bernisch und freiburgisch Kerzers sind dafür, die Kirchturmbeleuchtung während der Adventszeit wieder einzuführen, erklärten sich jedoch einverstanden, diese Beleuchtung auf die Adventswochenenden zu beschränken. Die Stimmen der Anwesenden waren deutlich: «Die Botschaften sind gut und kommen positiv an.» Auf die Frage, wie hoch der Energieaufwand sei, sagte Pierre-Alain Sydler, dass die Mietkosten für die Ausrüstung deutlich höher seien als die Energiekosten. Eine weitere Person sagte: «Wenn schon die Gemeinde keine Weihnachtsbeleuchtung installiert, sollte die Kirche ein Zeichen setzen.» Weiter war zu hören: «Es ist eine Botschaft, etwas Spezielles. Es bringt Licht ins Dunkel und macht Freude.» sim

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 23. November 2022.