026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Auf Englisch verfasst und fast mit der Bestnote bewertet: Mateo Schärer Gonzalez zeigt seine Maturaarbeit.


Kerzers | Mit seiner Maturaarbeit zu künstlicher Intelligenz bei der Erkennung von Gehirntumoren zieht Mateo Schärer Gonzalez aus Kerzers ins Finale von «Schweizer Jugend forscht» ein. Der AvK wollte erfahren, warum ein 20-jähriger Maturand zu einem solch komplexen Thema forscht.

Mateo Schärer Gonzalez ist in seinem Element, wenn es um das Thema künstliche Intelligenz geht. Er hat vor einigen Monaten seine Maturaarbeit fertiggestellt, in der es darum geht, wie mit künstlicher Intelligenz Gehirntumoren erkannt werden können – und diese beim nationalen Wettbewerb von «Schweizer Jugend forscht» eingereicht. Mit grossem Erfolg: Der 20-jährige Gymnasiast aus Kerzers wird nach Lugano ans Finale eingeladen, das vom 21. bis 23. April stattfindet, kann seine Maturaarbeit interessierten Personen und Unternehmen aus der ganzen Schweiz vorstellen und hat überdies auch Chancen, den Wettbewerb inklusive Preisgeld zu gewinnen. mkc

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 16. März 2022.