026 347 30 00 abo@anzeigerkerzers.ch

Sandra Maurer (l.) und Simone Fehr sind bereit, um schon bald die ersten Kinder zu begrüssen.

 

Kerzers | Mit der Kita Sandkasten entsteht in Kerzers eine zweite Kindertagesstätte. Simone Fehr und Sandra Maurer starten das neue Angebot Anfang August. Die Nachfrage ist gross, die Plätze begehrt. Die Gründerinnen unterstützen mit der Kita die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Sieben-Zimmer-Haus in der Neumatte in Kerzers ist bereit für die Kinder, welche die Kita Sandkasten besuchen werden. Im Eingangsbereich steht eine Eckbank, damit sich die Kinder beim Schuhe-Aus- und -Anziehen hinsetzen können. Darüber ist ein grosses Regal mit Behältern: «Das sind die Fächer für die Kinder», sagt Sandra Maurer. Gemeinsam mit Simone Fehr hat sie die Institution gegründet. Pro Tag können 18 Kinder die Kita besuchen, zahlreiche Anmeldungen sind bereits eingegangen. Die Hälfte der Kinder ist unter zwei Jahren, es werden jeweils zwei Gruppen gebildet: «Die Gruppen sind altersdurchmischt», betont Fehr. Die Kinder helfen einander und lernen voneinander. Die Räume sind hell und freundlich, ein Zimmer ist mit Betten ausgestattet für die unter zweijährigen Kinder. In einem anderen ist Platz für die Grösseren, wenn diese sich einmal hinlegen möchten. Im Erdgeschoss wartet eine Kinderküche aus Holz auf die kleinen Köchinnen und Köche. An der Wand stehen zwei Regale mit Holzspielsachen und Tannzapfen. Die Leiterinnen legen Wert auf nachhaltige und pädagogisch wertvolle Spielsachen, das meiste ist aus Holz. Einen Teil haben sie selbst eingekauft, es seien aber auch Leute vorbeigekommen, die ihnen Holzspielzeug brachten. Es gibt drei Badezimmer, eines davon wird ein Spielzimmer zum Herumtoben werden, und im Keller ist ein Malatelier eingerichtet. Die zuständige Behörde des Kanton Freiburg war bereits ein erstes Mal zu Besuch, hat alles inspiziert und für tadellos erklärt.

Lesen Sie weiter im «Anzeiger von Kerzers» vom 24. Juli 2019.